Zum Inhalt springen ↓

Navigation

Bester im Test – Malmstolen-Stuhl verursacht weniger Schmerzen

Lässt sich Sitzkomfort messen? Ja, in gewissem Umfang. Bei einer Messung der druckentlastenden Eigenschaften durch einen Orthopädie-Sachverständigen waren die Ergebnisse von Malmstolen die besten.

Das Design des Malmstolen-Arbeitsstuhls mit patentierter Rückenlehne und Dux-Sitz sorgt für eine hervorragende Entlastung. Dies ging aus den Druckmessungen an den Arbeitsstühlen hervor, die der Orthopädie-Sachverständige Norbert Grentzelius durchgeführt hat.

Wie wird gemessen?

Um zu messen, wie sich das Gewicht des Körpers über Sitz und Rückenlehne verteilt, werden Druckmessungen durchgeführt. Ein guter Stuhl verteilt den Druck über die größtmögliche Fläche. Zusätzlich wird der Oberkörper, der im Sitzen der größten Belastung ausgesetzt ist, gestützt, um mit der geringstmöglichen statischen Belastung seine natürliche Haltung beibehalten zu können.

Sämtliche Stühle in dem Test hatten hohe Rückenlehnen, die ungefähr auf Schulterhöhe endeten. Jeder Arbeitsstuhl wurde auf die für den darin Sitzenden bequemste Position eingestellt. In diesen Beispielen haben die Stühle eine Rückwärtsneigung von 100°, in der sie durch das Gewicht des Körpers merklich beansprucht werden. Die Sitzhöhe wurde so eingestellt, dass die Fußsohlen problemlos den Boden erreichen (weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitten dem Abschnitt Sitzeinstellungen).

Es ist wichtig zu beachten, dass Druckmessungen nur einen von mehreren Parametern in der Bewertung eines ergonomischen Arbeitsstuhls darstellen. Sie sind aber dennoch wichtig, da Sitz und Rückenlehne so viel Kontakt mit dem Körper haben. Man muss aber auch die übrigen benutzerspezifischen Anpassungsmöglichkeiten des Stuhls, seine Mobilität und das Zusammenwirken all dieser Eigenschaften im jeweiligen Einzelfall berücksichtigen. Was der eine als perfekt erlebt, kann sich für den anderen vollkommen anders darstellen. Deshalb ist es wichtig, einen Arbeitsstuhl vor dem Kauf auszuprobieren, gleichgültig, um welche Marke es sich handelt.


Testergebnisse

Testresultat stol 1Stuhl 1

Sitz

Der vordere Bereich des Sitzes ist hart. Dies erhöht den Druck auf den knienahen Bereich der Oberschenkel, was zu Taubheitsgefühlen führen kann.

Rückenlehne

Die Rückenlehne hat eine relativ scharf definierte vertikale Lendenwirbelstütze. Unmittelbar oberhalb der Lendenwirbelstütze wird ein Hohlraum erzeugt. Etwas weiter oben schwingt der obere Teil der Rückenlehne nach vorn und stützt den Bereich unmittelbar oberhalb der Schulterblätter bzw. bietet ihm einen Druckpunkt. Der Druckpunkt im Lendenwirbelbereich ist bei diesem Stuhl intensiv, da die Rückenlehne hart ist.

Bemerkungen

Aufgrund des Hohlraums über der Lendenwirbelstütze will die Lendenwirbelsäule absinken.

Wenn dies passiert, krümmt sich der Rücken, die Lendenwirbelregion wird nach hinten gegen die Lendenwirbelstütze geschoben und der Druck verstärkt sich. Der Oberkörper fällt nach vorn, was dazu führt, dass sich der Sitzende anstrengt, um dies zu verhindern. Beim Zusammensinken des Oberkörpers werden Wirbelsäule/Bandscheiben sowie Muskeln und Bänder gestreckt. Der Kopf beugt sich etwas nach hinten zu einem „Geierhals“.

Der Druck von der Rückenlehne unmittelbar oberhalb der Schulterblätter verstärkt den Prozess. Dieser hohe Druck verursacht Ermüdung.

Der Druck des Sitzes gegen die Oberschenkel verursacht leichte Taubheitsgefühle. Der Druck verursacht ein Zusammenziehen der Gesäßmuskeln, was zu einer Krümmung des Rückens führt.

Ermüdung sowie Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen als Folge hiervon sind Erkrankungen des Bewegungsapparates, die bei Menschen mit sitzender Tätigkeit häufig auftreten.
Diese Art der Stuhlkonstruktion ist auf dem Markt relativ verbreitet.


Stuhl 2

Sitz

Stuhl 2 hat insofern Ähnlichkeit mit Stuhl 1, als er hart ist und der Druck auf die Unterseite der Oberschenkel erhöht ist. Dies erhöht die Gefahr von Taubheitsgefühlen.

Rückenlehne

Stuhl 2 hat eine noch schärfer definierte Lendenwirbelstütze als Stuhl 1. Unmittelbar oberhalb werden große Hohlräume erzeugt, und auch hier schwingt noch weiter oben die Rückenlehne nach vorn und stützt direkt über den Schultern bzw. bietet einen Druckpunkt.

Dies kann auch bei einer flachen Rückenlehne ohne jede Krümmung der Fall sein. Dann wird Druck auf den unteren Rücken und die Schulterblätter ausgeübt. Der Lendenwirbelbereich hat dann überhaupt keinen Kontakt mit der Rückenlehne, wenn man nicht die Wirbelsäule krümmt.

Bemerkungen

Dasselbe Phänomen wie bei Stuhl 1, obwohl normalerweise in sehr viel größerem Ausmaß.


Stuhl 3

Sitz

Die Messung von Stuhl 3 zeigt dieselben Trends wie die der ersten beiden. Der Druck ist weniger stark, was gut ist.

Rückenlehne

Die Messung von Stuhl 3 zeigt dieselben Trends wie die der ersten beiden. Jedoch in sehr viel geringerem Ausmaß.

Bemerkungen

Hier ist ein Beispiel für eine bessere Druckverteilung verglichen mit den Stühlen 1 und 2.

 

 

 


Stuhl 4

Sitz

Ein Sitz mit ziemlich dünner und weicher Polsterung, wodurch die Sitzhöcker leicht „durchsitzen“ können, was aus den Messungen klar ersichtlich ist.
Die Sitzhöcker sind dem größten Druck ausgesetzt.

Rückenlehne

Bei diesem Arbeitsstuhl wird der Druck auf eine gute Weise über die Lendenwirbelregion verteilt. Der obere Teil der Rückenlehne schwenkt nach vorn, um die Lendenwirbelsäule zu stützen.

Bemerkungen

Ein so markanter Druck auf die Sitzhöcker wird wahrscheinlich nach einer Weile von den meisten Menschen als besonders lästig empfunden und zu Schmerzgefühlen führen. Wer hingegen mit einem üppigeren Hinterteil gesegnet ist, wird eher in der Lage sein, diesen Druck zu verkraften. Die Krümmung der Rückenlehne hat jedoch hervorragende entlastende Eigenschaften. Der in diesem besonderen Beispiel von der Oberkante der Rückenlehne ausgehende Druck wurde von den Testpersonen nicht als störend angesehen, da er ein zu starkes Krümmen des Rückens verhindert.


Der Malmstolen-Stuhl

Sitz

Dieser Stuhl verwendet den DUX-Sitz von Malmstolen. Das Druckdiagramm zeigt deutlich, dass das Gewicht gleichmäßig über praktisch die gesamte Kontaktfläche mit dem Körper verteilt wird.

Rückenlehne

Die Bänder an der Rückenlehne sind hier in den Werkseinstellungen konfiguriert, und die Rückenlehne hat sich entsprechend dem natürlichen Rückenprofil des Benutzers geformt. Wie in dem Diagramm gezeigt, wird der Druck über praktisch die gesamte Rückenlehne verteilt. Da sich die Rückenlehne in ihrer oberen Position ein wenig nach vorn neigt, um die Lendenwirbelsäule aufzunehmen, entsteht hier ein leicht erhöhter Druck.

Bemerkungen

Das Druckdiagramm zeigt deutlich, dass das Gewicht gleichmäßig über praktisch die gesamte Kontaktfläche mit dem Körper verteilt wird. Dies stützt und entlastet den Körper, was Ermüdung und Schmerzen verhindert.

Hoppa till sidans innehåll ↓

Navigation

Best in test - fewer aches caused by malmstolen

Is it possible to measure sitting comfort? Yes, to some extent. When an orthopaedic engineer measured the pressure relieving properties, Malmstolen results were the best.

Malmstolen's design of its work chair with patented backrest and Dux seat ensures excellent relief. This was evident from the pressure measurements on the work chairs that orthopaedic engineer Norbert Grentzelius conducted.

How do you measure?

Pressure measurements are used to measure how the weight of your body is distributed over the seat and backrest. A good chair distributes the pressure over the largest possible area. In addition, the upper body, which is exposed to the greatest load when sitting, is provided with support that helps maintain its natural posture with the lowest possible static load.

All the chairs in the test had high backrests, roughly up to shoulder level. Each work chair was adapted to suit the most comfortable position for the person in the chair. In these examples the chairs have a backward incline of 100° where they are clearly affected by the weight of the body. The sitting height has been set to ensure heels can reach the floor without any problems. (please turn to the Sitting settings section for more information)

It is important to remember that the pressure measurements only represent one parameter in the evaluation of an ergonomic work chair. But it is still important as the seat and backrest have so much contact with your body. But you also need to consider the chair's other customisation options, its mobility and how all these properties are experienced as a whole. That which is perceived as perfect for one person may be perceived totally different by another. It is therefore important to test a work chair before purchasing regardless of the make.


Test results

Testresultat stol 1

Chair 1

Seat

The front of the seat is hard. This increases the pressure on the thighs, just inside the knee, which can cause numbness.

Backrest

The backrest has a relatively sharply defined vertical lumbar support. A cavity is created immediately above the lumbar support. A further bit up on the backrest the top section of the backrest swings forwards providing support/a pressure point immediately above the shoulder blades. The pressure point in the curve of the back is intense due to the backrest in this case being hard.

Comments

Due to the cavity above the lumbar support, the lumbar spine wants to drop down.

When this happens the back arches, the lumbar region is pushed backwards against the lumbar support and the pressure increases. The upper body falls forwards, resulting in you straining to resist. When it collapses the spine/discs, and muscles and ligaments are stretched. Your head flexes slightly backwards into a “vulture neck”.

The pressure from the backrest immediately above the shoulder blades reinforces the process. This high pressure causes tiredness.

The pressure of the seat against the thighs causes mild numbness. The pressure causes the muscles of the buttocks to be pulled together, which leads to your back arching.

Tiredness and pain in the back, neck and shoulders as a result of this is a very common musculoskeletal disorder for people who work in a seated position.

This type of chair construction is relatively common in the market.


Chair 2

Seat

Chair 2 is similar to chair 1 in that it is hard with increased pressure to the bottom of the thighs. This increases the risk of numbness.

Backrest

Chair 2 has an even more sharply defined lumbar support than chair 1. Large cavities are created immediately above, and even higher still the backrest swings forward again and gives support/a pressure point just above the shoulders.

This can also be the case if the backrest is flat, without any curvature. Pressure will then be applied to your lower back and shoulder blades. The lumbar region then has no contact with the backrest at all if you do not arch your spine.

Comments

The same phenomenon as chair 1 although normally to a much greater extent.


Chair 3

Seat

The measurement of chair 3 shows the same trends as the first two. The pressure is not as strong, which is good.

Backrest

The measurement of chair 3 shows the same trends as the first two. Although to a much lesser degree.

Comments

Here is an example of better pressure distribution when compared to chairs 1 and 2.

 

 

 


Chair 4

Seat

A seat with a fairly thin and soft padding, which makes it easy to “sit through” with your sitting bones, which is clearly visible from the measurements.

The sitting bones are subject to the greatest pressure.

Backrest

For this work chair the pressure is distributed over the lumbar region in a good way. The upper part of the backrest pivots forwards to pick up the lumbar spine.



Comments

Pressure that is so dominant on the sitting bones is likely to be perceived by most people as particularly annoying after a while and result in an aching sensation. But if you are blessed with a more ample bottom you are often more able to put up with this pressure. However, the curve in the backrest has excellent relieving qualities. The pressure from the top edge of the backrest in this particular example was not considered troublesome by the test persons as it prevented the body from “overarching”.


Malmstolen

Seat

Malmstolen's DUX seat has been used here. The pressure graphic clearly shows that the weight is evenly distributed out over virtually the whole contact surface with the body.

Backrest

The straps in the backrest here are in their factory configuration and the backrest has shaped itself in line with the user's natural back profile. As shown in the graphic the pressure is distributed over virtually the whole backrest. As the backrest bends forwards a touch in its upper position to capture the lumbar spine, slightly increased pressure arises here.

Comments

The pressure graphic clearly shows that the weight is evenly distributed out over virtually the whole contact surface with the body. This provides support and relief, which prevents tiredness and aching.