Zum Inhalt springen ↓

Navigation

Unsere Systeme

Allen Designsystemen von Malmstolen liegen vier Kriterien zugrunde, die ein Arbeitsstuhl erfüllen muss um sicherzustellen, dass er ein nützliches Arbeitswerkzeug ist: Stütze, Entlastung, Entspannung und Bewegung. Wir nennen sie „SAAR“ (SEEB auf Deutsch).

Therapod system

Das Therapod-System – einzigartige selbstformende Rückenlehne

Das Therapod-System, das die Grundlage für mehrere unserer Rückenlehnen bildet, hat ein internationales Patent und ist weltweit geschützt. Durch die vier elastischen Bänder formt sich die Rückenlehne entsprechend dem natürlichen Rückenprofil des Benutzers. Gleichzeitig hat die Rückenlehne eine sehr große Kontaktfläche, die den Körper stützt und dadurch entlastet.

Die Standardeinstellung ist für 80-85 % aller Benutzer geeignet. Menschen, die zum Beispiel eine sehr stark gewölbte Lendenwirbelsäule haben, haben jedoch die Möglichkeit, die Bänder zu verstellen, um sicherzustellen, dass sie genau zu ihrem jeweiligen Rückenprofil passen und maximale Entlastung bieten.

Internationales Patent Nr. PCT/AU91/00487.

 


RelActive system

Das RelActive-System – wir sind alle verschieden

Das RelActive-System ist ein in Zusammenarbeit mit der schwedischen Firma DUX entwickeltes und zum Patent angemeldetes Design. Durch die Nachgiebigkeit des Systems kann sich die Rückenlehne in ca. 95 % der Fälle entsprechend dem natürlichen Rückenprofil des Benutzers formen, ohne eingestellt werden zu müssen. Dies ist äußerst komfortabel, denn diese Anpassungsfähigkeit bedeutet, dass der Körper so gut gestützt und entlastet wird, dass es kaum zu übertreffen ist. Gut gestützt und hervorragend entlastet kann man seine Muskeln viel leichter entspannen, was die Durchblutung erleichtert. Das Wort „RelActive“ setzt sich aus „Relax“ (entspannen) und „Active“ (aktiv) zusammen. Dies sind zwei sehr wichtige Faktoren des ergonomischen Sitzens auf einem Stuhl, und bei diesem System wurden sie kombiniert, um ein neues Niveau zu erreichen.

 


HiActive system

Das HiActive-System

Das HiActive-System ist unsere jüngste Entwicklung, die für größere Sitzhöhen konzipiert ist, um sich perfekt an höhenverstellbare Schreibtische anzupassen. Das System wurde anhand unserer vier Ecksteine SAAR entwickelt. D. h., dass der Stuhl, indem er statische Belastungen vermeidet, größere Mobilität bietet und den Körper gleichzeitig so stützt, dass er entlastet wird und sich entspannen kann. Eine hohe, schmale Rückenlehne und ein zentrierter Knieschaukelmechanismus, der jeder Bewegung folgt, ermöglichen auch eine leicht nach hinten geneigte Sitzhaltung, die hervorragend entlastet und größere Abwechslungsmöglichkeiten als andere Sitz-Steh-Stühle bietet. Die Form des Sattelsitzes sorgt für eine gute Druckverteilung zwischen den Sitzhöckern und der Innenseite der Oberschenkel. Dies ist bei dieser Art zu sitzen besonders wichtig.

Hoppa till sidans innehåll ↓

Navigation

Our systems

All Malmstolen design systems are based on four criteria that a work chair must meet to ensure it is a useful work implement: Support, Relief, Relaxation and Movement. We call it SAAR (SRRM in English).

Therapod system

Therapod System - unique self-shaping backrest

The Therapod System which is the foundation of several of our backrests has an international patent and is protected throughout the world. With the four elastic straps, the backrest shapes itself according to the natural back profile of the user. At the same time, the backrest has a very large contact surface which provides support and thereby relief.

The normal setting suits 80-85 % of all users. But for people who have, for example, a very deep lumbar region there is the option of adjusting the straps to ensure they suit the individual back profile exactly and provide maximum relief.

International Patent No. PCT/AU91/00487.

 


RelActive system

RelActive System – we are all different

The RelActive System is a patent-pending design developed in cooperation with the Swedish DUX company. By using a resilient system the backrest is, in about 95 % of cases, able to shape itself to the user's natural back profile without any adjustment. This gives a very high comfort level as this adaptability means that the body gets support and relief to a degree which is hard to beat. With adequate support and excellent relief, it is much easier to relax your muscles which facilitates blood circulation. The word “RelActive” is a merger of the words Relax and Active. These are two very important factors for ergonomic sitting in chairs, and in this system they have been combined to reach a new level.

 


HiActive system

HiActive System

HiActive is our most recently developed system for sitting at a greater height that can match height adjustable desks perfectly. The system has been developed based on our cornerstones SAAR, i.e. by avoiding damaging static loads, the chair offers greater mobility while still providing support that ensures relief and relaxation. A tall, narrow backrest and a centred knee-tilt mechanism that follows every movement also provides a slightly backward leaning sitting posture that gives excellent relief and greater opportunities for variation than other sit stand chairs. The shape of the saddle seat provides good pressure distribution between the sitting bones and inner thighs. This is especially important for this type of sitting.