Zum Inhalt springen ↓

Navigation

Sitzeinstellungen

Über die beste Sitzposition ist lang und breit diskutiert worden. Es wurden unterschiedliche Sitzeinstellungen und Stuhltypen befürwortet. Aber eine gute Sitzposition ist eine Kombination aus balancierenden, entlastenden und entspannenden Haltungen und einer Sitzposition, die natürliche, aktivitätsmotivierte Bewegungen ermöglicht.

Die meisten Theorien darüber, wie man sitzen sollte, gehen von der Zielsetzung aus, dem Oberkörper/Rücken dasselbe Profil zu geben wie beim Stehen. Einen Schritt auf diesem Weg haben wir getan, wenn wir dieses ausbalancierte Körperprofil ungeachtet dessen haben, ob wir in nach vorn oder nach hinten gelehnter Position sitzen.

Durch die Evolution haben sich unsere Körperbewegungen an ein physisch aktives Leben angepasst, was bedeutet, dass es wichtig ist, dem Körper Gelegenheit zu geben, sich zu bewegen. Je länger wir sitzen müssen, desto wichtiger ist es, dass wir uns regelmäßig bewegen.

Üblicherweise sind zwanzig Minuten die magische Zeitgrenze, nach der im Körper Dinge zu passieren beginnen, wenn wir in der falschen Position sitzen. Wir müssen auf diese Signale hören, denn andernfalls könnten die Probleme die Grundlage für weitere, kompliziertere Erkrankungen des Bewegungsapparates legen, die sich erst nach vielen Jahren bemerkbar machen.

Es ist deshalb äußerst wichtig, einen bequemen Arbeitsstuhl zu wählen, der für sehr gute Entlastung und Mobilität sorgt und der Spannungen und dadurch belastungsmotivierte Bewegungen so weit wie möglich verringert. Wenn dies außerdem mit abwechselndem Sitzen und Stehen und der Möglichkeit kombiniert werden kann, sich auf andere Weise zu bewegen, dann ist dies eine hervorragende Eigenschaft.

Der Malmstolen-Stuhl

Der Malmstolen-Stuhl ist ein ergonomisch konzipierter Arbeitsstuhl, der in der Mehrzahl der Sitzpositionen eine optimale Stütze, Entlastung und Entspannung bietet. Er geht in höchstem Maß mit Ihnen mit und ermöglicht Ihnen dadurch, Ihre Position problemlos zu ändern.

Die beste Entlastung erhalten Sie, wenn Sie in leicht zurückgelehnter Position sitzen. Der Oberkörper ist dann entlastet, da das Gewicht Ihres Körpers vom Stuhl gestützt wird. Außerdem öffnet sich der Hüftwinkel auf über 90 Grad, was eine bessere Durchblutung ermöglicht. Der Stuhl folgt dem Körper und bietet eine Plattform für natürliche Bewegungen.

Malmstolen hat die Wichtigkeit des Sichbewegens zur Priorität erhoben. Wenn Sie auf einem Arbeitsstuhl mit Knieschaukel (Modell 4000 und Modell R4) oder mit synchroner Knieschaukel (Modell 7000, Modell Cpod und Modell R7) nach hinten wippen, senkt sich der Sitz geringfügig ab. Ihre Hände befinden sich jedoch direkt über der Bewegungsachse der Knieschaukelfunktion und bewegen sich nur wenig auf und ab. Ihre Arme und Schultern bleiben entspannt, auch wenn Sie stärker nach vorn gelehnt arbeiten oder sich nach hinten lehnen. Aus ergonomischer Gesamtsicht ist deshalb der Knieschaukelfunktion bzw. der synchronen Knieschaukelfunktion der Vorzug vor einer mittig angeordneten Schaukelmechanik zu geben. Die Ausnahme bildet hier ein Sattelsitz wie zum Beispiel der Malmstolen High5, der eine zentral gelagerte Schaukelmechanik hat. Da die Beine entlang der Seiten des Sattels herunterhängen, wird nicht auf die gleiche Weise auf sie eingewirkt wie beim Sitzen auf einem traditionellen flachen Sitz.

Reiterposition

Hier sitzen Sie so, als würden Sie auf einem Pferd sitzen. Die Haltung des Oberkörpers ähnelt einer stehenden Position. Das ist gut. Dies ist eine Position, die gut funktioniert, wenn Sie an einem Schreibtisch arbeiten. Doch wenn der Stuhl nicht flexibel ist, mitgeht und die Gelegenheit zu anderen Sitzpositionen bietet, ist die Reiterposition statisch.

Denn schließlich besteht ein großer und entscheidender Unterschied zwischen dem Sitzen auf einem Pferderücken und dem Sitzen auf einem Bürostuhl. Der Reiter folgt der Bewegung des Pferdes, die für eine natürliche Bewegungsvariation sorgt. Der Stuhl bewegt sich nicht von selbst. Die Gefahr eines konstanten Spannungszustands ist stark erhöht, wenn der Stuhl keine Positionsabwechslung zulässt.

Bei den meisten Arbeitsstühlen kann der Sitz oder der gesamte Stuhl nach vorn geneigt werden. Damit will man die Druckbelastung der Unterseite der Oberschenkel, der hinteren Oberschenkelmuskeln, verringern. Druck auf diese Stelle verkürzt den Muskel, so dass das gesamte Becken nach hinten kippt und sich infolge dessen der Rücken krümmt.

Der Nachteil besteht darin, dass viele Menschen das Gefühl haben, von ihrem Sitz herunterzurutschen. Auch die Gefahr geschwollener Unterschenkel und Füße ist erhöht. Wenn Sie Ihre Knie gegen die Kniestütze lehnen, erzeugen Sie eine statische Position, die zu einer statischen Belastung führt.

Sitz-Steh-Position

Dies ist eine halb stehende Position mit demselben Ziel wie die Reiterposition – dem Oberkörper dieselbe Balance zu geben, die er beim Stehen hat. Häufig sitzt man auf Bürostühlen, deren Sitz einem Pferde- oder Fahrradsattel ähnelt. Der Stuhl kann auch eine kleinere Rückenlehne haben. Diese Arten von Stühlen werden oft an Stehpulten genutzt.

Um dieselbe Position zu erhalten wie beim Stehen, müssen die Füße unter dem Sitz platziert sein, so dass die vertikale Schwerpunktlinie genauso durch die Wirbelsäule verläuft wie beim Stehen. Die Oberschenkelknochen sind jetzt stark nach unten geneigt, und die Unterschenkel sind nach hinten geneigt, damit sich die Füße an der richtigen Position befinden können. Ein Sitz, der gegen die Unterseite Ihrer Oberschenkel drückt, führt dazu, dass das Becken nach hinten kippt, und sobald Sie sich entspannen, krümmt sich Ihr Rücken.

Wenn Sie die Füße nach vorn bewegen, so dass sie sich vor der vertikalen Linie befinden, verschiebt sich der Schwerpunkt, und Sie können Ihren Oberkörper nur durch Muskelanspannung aufrecht halten. Wenn Sie die Füße stattdessen weiter nach hinten bewegen, neigt der Oberkörper dazu, nach vorn zu fallen. Um dies zu vermeiden, krümmen Sie den Rücken zu stark, was unangenehm ist.

Um auf diese Weise sitzen und balancieren zu können, darf der Stuhl den Körper nicht durch seinen Druck darin behindern, die richtige Haltung einzunehmen. Die Fläche des Sitzes, die die vertikal gerichteten Kräfte des Körpergewichts absorbieren soll, muss deshalb sehr klein sein. Wenn Sie in der oben genannten Position sitzen und Ihr Körper vollkommen ausbalanciert ist, verteilt sich anders ausgedrückt eine durch Ihr Körpergewicht entstehende starke Kraft auf eine sehr kleine Fläche. Deshalb ist die Gewichtsverteilung des Sitzes erheblich reduziert. Dieser Druck behindert die Durchblutung im Bereich des Unterbauches.

Wie bei der Reiterposition besteht die Gefahr, dass die Haltung statisch wird.

Mit Malmstolen High5 haben wir eine Lösung entwickelt, die die Vorteile dieser Art des Sitzens nutzt und gleichzeitig ihre Nachteile kompensiert. Mehr über Malmstolen High5 erfahren Sie hier.

Variabel-aktives Sitzen

Diese Art zu sitzen basiert auf der Theorie, dass der Körper „sich zu bewegen sucht“ und an ein Leben in Bewegung angepasst sei. Ein Sprichwort besagt: „Die nächste Position ist die beste.“ Außerdem wird das Argument angeführt, dass sich der Körper nie eine bestimmte Sitzposition aneigne, sondern dass wir spontan und von Natur aus ständig nach wechselnden Sitzpositionen suchen. So sind zum Beispiel „freischwebende“ Stühle, bei denen sich Sitz und Rückenlehne unabhängig voneinander bewegen, um den Bewegungen des Körpers zu folgen, oftmals anhand dieser Philosophie konstruiert.

Bewegung unterstütze die Durchblutung und sei eine Voraussetzung für den funktionierenden Austausch von Nährstoffen in den Bandscheiben.  Darüber hinaus stimuliere Bewegung zahlreiche weitere Körperfunktionen.

Dieser Philosophie liegt oft keine eingehende Analyse der tatsächlichen Ursache der jeweiligen Bewegungen zugrunde. Sind die Bewegungen belastungs- oder aktivitätsmotiviert? Die Folge ist oft, dass der Stuhl den belastungsmotivierten Bewegungen des Körpers folgt, d. h., den Körpersymptomen von Belastungen, die sowohl durch den Stuhl als auch durch die umgebenden Arbeitswerkzeuge verursacht sein können, anstatt dem Körper die wirkliche Stütze und Entlastung zu bieten, nach der er normalerweise sucht. Belastungen erzeugen zahlreiche spontane Bewegungen, wenn nicht in unbewusster Form, dann früher oder später in bewusster Form; deshalb agieren sie hier als ein Verteidigungssystem für den Körper. Die Gefahr besteht darin, dass aufgrund einer zu starken Anspannung der Muskulatur die Bewegungen nicht die beabsichtigte positive Wirkung haben, da verspannte Muskeln die Durchblutung behindern.

90° position

Dies ist die Sitzposition, die seit Jahrzehnten am häufigsten empfohlen wird. Hüft- und Kniegelenk bilden einen 90-Grad-Winkel. Die Position ist leicht zu erlernen, setzt jedoch voraus, dass der Stuhl eine Rückenlehne besitzt, die den Lendenwirbelbereich sehr gut stützt, denn andernfalls sinkt der Sitzende zusammen.

Bei einem 90-Grad-Winkel vor allem des Hüftgelenks werden die Muskeln und Bänder im Lendenwirbelbereich besonders beansprucht. Auch mit tadelloser Rückenlehne ist die Gefahr einer Ermüdung in dieser und eventuell auch in etwas höher gelegen Regionen des Rückens erhöht. Die Folge hiervon ist oft, dass man auf dem Sitz nach vorn rutscht und dadurch den Hüftwinkel öffnet. Dann hat die Rückenlehne nicht mehr dieselbe Stützwirkung. Wenn sich der Sitzende entspannt, sinkt er zusammen.

Nach hinten gelehnte Sitzposition

Diese Position kann den Körper hervorragend entlasten, was sich durch die Grundlagen der Physik erklären lässt, denn man überträgt dabei das Gewicht des Körpers auf den Stuhl. Es ist jedoch wichtig, dass Stuhlsitz und Rückenlehne eine optimale winkeltreue Kontaktfläche für unseren Körper bieten. Nur dann kann eine optimale Entlastung stattfinden, ohne dass der Oberkörper sein natürlich ausbalanciertes Profil verliert.

Da durch stärkeres Zurücklehnen die Halsmuskulatur beansprucht wird um den Kopf in Balance zu halten, sollte eine effektiv entlastende Kopfstütze vorhanden sein. Die stützenden Teile des Stuhls dürfen nicht starr sein, sondern müssen ein gewisses Maß an Nachgiebigkeit bieten, was bedeutet, dass Entlastungsbewegungen flexibel sind. Achten Sie darauf, dass die Hüfte von einem Winkel von mehr als 90 Grad profitieren kann.

Eine nach hinten gelehnte Sitzposition bietet sich oft bei Computerarbeitsplätzen an, wenn man Monitor, Tastatur und Maus/Bedienungsgeräte so platziert, dass ein angenehmer Augen- und Arbeitsabstand gewährleistet ist. Es ist relativ einfach, diese Sitzposition mit geringem Aufwand zu erreichen.

Hoppa till sidans innehåll ↓

Navigation

Seat settings

The best sitting position has been discussed long and hard. Different seat settings and chair types have been advocated. But a good sitting position is a combination of balancing, relieving and relaxing postures and a sitting position that allows for natural, activity-related movements.

Common to most theories of how people should sit is the aspiration to give the upper body/back the same profile as when standing. We have come a bit along the way if we can have this balanced body profile irrespective of whether we are sitting in a forward or backward leaning position.

Through evolution, our body movements have been adapted to suit a physically active life, which means it is important that the body is given the chance to move. The longer we have to sit, the more important it is that we move regularly. Twenty minutes is usually the magical time limit for when things start happening in the body if we are sitting in the wrong position. We need to listen to these signals otherwise the problems could lay the foundation for other, more complicated musculoskeletal disorders, which take many years to notice.

It is therefore vital to choose a comfortable work chair that provides very good relief and mobility, and that as far as possible reduces tensions and thereby load-related movements. If this can also be combined with the variation of sitting and standing, and that you can move in a way that is different, then this is an excellent attribute.

Malmstolen

Malmstolen is an ergonomically designed work chair that provides optimal support, relief and relaxation in the majority of sitting positions. It is extremely responsive allowing you to easily change position.

The best relief you get is when you are sitting in a slightly reclined position. The upper body is then relieved as the weight of your body is supported by the chair. Furthermore, the angle of your hip opens by more than 90 degrees which allows better blood circulation. The chair follows the body and provides the platform to move naturally.

Malmstolen has prioritised the importance of movement. When rocking backwards on a work chair with knee-tilt (Model 4000 and Model R4) or a synchronous knee-tilt (Model 7000, Model Cpod and model R7), the seat height drops slightly. However, your hands will be directly above the axis of motion of the knee-tilt mechanism and move only slightly vertically. Your arms and shoulders will be relaxed even when you work more forward leaning or when you lean backwards. From an overall ergonomic point of view therefore, the knee-tilt mechanism or synchronous knee-tilt is preferable to the so-called central tilt mechanism. The exception here is a saddle seat such as Malmstolen High5 which has a centred tilt. As your legs hang along the sides of the saddle, they are not affected in the same way as when sitting on a traditional flat seat.

Rider position

Here you sit as if you were sitting on horseback. The upper body posture resembles a standing position. This is good. This is a position that works well when you are working facing a desk. But unless the chair is made to be flexible and responsive and provide opportunities for other sitting positions, the rider position will be static.

There is after all a major and crucial difference between sitting on a horse's back and an office chair. The rider follows the horse's motion which provides a natural movement variation. The chair does not move by itself. There is a major risk of entering a constant stress cycle if the chair does not allow for a variety of positions.

Most work chairs have the option of leaning the seat or the whole chair forwards. The reason is to reduce the pressure against the underside of the thighs; known as the hamstring muscle. Pressure here shortens the muscle, which gets the whole pelvis to fall backwards with an arch to the back as a consequence.
The disadvantage is that many people have the sensation of sliding off their seat. There is also the risk of increased swelling in the lower legs and feet. If you rest your knees against the knee support you create a static position resulting in a static load.

Sit-stand position

This is a semi-standing position with the same objective as the rider position - to give your upper body the same balance you have when standing. You often sit in a work chair where the seat resembles a horse or bike saddle. The chair may also have a smaller backrest. These types of chairs are frequently used at standing desks.

To achieve the same position as when standing requires that the feet are placed under the seat so that the centre of gravity's vertical line passes through the spine in the same way as when standing. The thigh bones are now steeply inclined and the lower legs are slanted backwards allowing your feet to be in the correct position. A seat that pushes against the underside of your thighs results in the pelvis tilting backwards and your back will arch as soon as you relax.
If you move your feet forwards in front of the vertical line, the centre of gravity moves, and a muscular tension will be required to hold your upper body upright. If you move your feet further back instead, your upper body will tend to fall forwards. As a way of avoiding this, you "overarch" which will create discomfort .

In order to be able to sit and balance in this way, the seat with its pressure must not impede the body from assuming the correct posture. The surface of the seat that is to absorb the vertically directed forces of the body's weight must therefore be very small. When you sit in the above-mentioned position with your body in perfect balance, a large force from the weight of the body in other words will be distributed over a very small area. The weight distribution of the seat will therefore be substantially reduced. This pressure inhibits blood circulation in the area around the lower abdomen.

As with the riding position, the risk is that the posture becomes static.

With Malmstolen High5 we have developed a solution that takes advantage of the benefits, but compensates for the disadvantages of this type of sitting. Read more about Malmstolen High5 here.

Variable-active sitting

This way of sitting is based on the theory that the body is "looking to move" and is adapted to a life in motion. There is a saying that "the next position is the best one." The argument is also put forward that the body never adopts any specific sitting position, but that we spontaneously and naturally are constantly looking for a variation of sitting positions. By way of example "free-float" chairs where the seat and backrest move independently of each other in order to follow the movements of the body are often designed based on this philosophy.

Movement helps blood circulation and is a prerequisite for the exchange of nutrients to work in the spinal disks.  In addition, movement stimulates many other body functions.

This philosophy often has no proper analysis of the actual cause of the specific movements. Are the movements load or activity related? The consequence is often that the chair follows the load related movements of the body, i.e. the body's symptoms for loads that both the chair and the surrounding work tools might cause, instead of offering the body the actual support and relief it is normally looking for. Loads generate a lot of really spontaneous movements, if not in an unconscious form then sooner or later in a conscious form; they operate here therefore as a defence system for the body. The risk is that the movements, due to a level of tension in the muscular system that is too great, do not have the intended positive effect, as tense muscles impede blood circulation.

90° position

This has been the most commonly recommended seating position for decades. Hip joint and knee joint at a 90 degree angle. The position is easy to learn, but presupposes that the chair has a backrest with an ample lumbar support, otherwise you will sink down.

With a 90 degree angle particularly in the hip joints, the muscle and ligament extension is increased in the lumbar region. Even when you have a substantial backrest, the risk for fatigue increases in this region, including sometimes higher up beyond the back. The consequence of this is often that you slide forwards on your seat and in so doing open up your hip angle. The backrest does not then give you the same support any more. If you relax you will sink down.

Backward leaning sitting position

This position can provide exceptional relief for your body, which can be attributed to basic physics, when you place the weight of your body against the chair. But it is important that the chair seat and backrest are able to offer an optimal conformal contact area against our bodies. Only then can you achieve optimum relief without the upper body losing its naturally balanced profile.

There should be an effectively relieving neckrest when the act of leaning backwards starts to have a major effect on the throat muscle system as it tries to keep your head balanced. The supporting parts of the chair must not be rigid but offer a certain amount of resilience which means that movements are flexible when it comes to relief. Make sure the hips are able to benefit from an angle that is more open than 90 degrees.

A backward leaning sitting position is often applicable when working at a terminal if you position the computer screen, keyboard and mouse/control device in a way that ensures an agreeable visual and working distance. It is usually quite easy to get this sitting position to work well.