Zum Inhalt springen ↓

Navigation

Ergonomie – fürs ganze Leben

Sitzen ist nicht so einfach, wie man glauben könnte. Versuchen Sie einmal, längere Zeit auf einem harten Stuhl mit einer Rückenlehne aus Holzstäben zu sitzen, und Sie werden verstehen, was wir meinen. Je länger Sie sitzen, desto mehr müssen Sie Ihre Haltung verändern. Auf diese Weise teilt Ihr Körper Ihnen mit, dass er nicht richtig ausgerichtet ist, was keine günstige Situation ist.

Der menschliche Körper hat sich im Lauf von Jahrtausenden an ein physisch aktives Leben angepasst. Dies ist eine Voraussetzung für unser Überleben gewesen. Wir haben gejagt, gefischt und das Land bestellt. Der menschliche Körper und seine Funktionen haben sich auch an die Schwerkraft der Erde angepasst. Heute sieht unser Leben anders aus. Viele Menschen sitzen den gesamten Arbeitstag über. Dadurch kommt es zu Problemen. Viele Menschen leiden an Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen. Diese Beschwerden verursachen zudem enorme Kosten für die Gesellschaft, für Unternehmen und für den Einzelnen.


Tiefergehende Informationen finden Sie in unserem PDF-Kompendium Die Ergonomie des Sitzens


Ergonomie

Ergonomie bedeutet, seine Arbeitsumgebung an die menschlichen Gegebenheiten und Beschränkungen anzupassen. Doch um die Arbeitsumgebung mit Hilfe von Arbeitswerkzeugen, Hilfsmitteln und unter Berücksichtigung des psychosozialen Umfelds anpassen zu können, muss man wissen, worin diese Gegebenheiten und Beschränkungen bestehen.

Alle Lebewesen unterliegen der Anziehungskraft der Erde.

Bei Malmstolen AB haben wir unseren Fokus auf das Sitzen gelegt. Es ist lediglich ein Teil des ergonomischen Problems, aber da der Stuhl das Arbeitswerkzeug ist, das dem Körper am nächsten ist, ist sein Design ein entscheidender Faktor. Malmstolen will Erkrankungen des Bewegungsapparates in Körperregionen wie Rücken, Schultern und Nacken und diverse Folgewirkungen wie beispielsweise Taubheitsgefühle in den Armen und Händen verhindern. Unsere Tätigkeit und unsere Produktentwicklung basieren auf aktueller internationaler Forschung auf dem Gebiet der Belastungsergonomie. Dies gilt insbesondere für Biomechanik, Physiologie und Neurophysiologie, aber auch für die Psychologie.

Der Eckstein der Malmstolen-Lösung nennt sich SAAR und ist ein schwedisches Akronym für Stütze, Entlastung, Entspannung und Bewegung.

Schwerkraft

Alle Lebewesen unterliegen der Anziehungskraft der Erde. Wenn wir über Belastungsergonomie sprechen, meinen wir die Auswirkung der Schwerkraft auf den Körper.

Das Nervensystem beinhaltet einen Bestandteil, der sich „Muskelspindelapparat“ nennt und das Gleichgewicht des Körpers im Raum erspürt. Dieses System spürt, ob wir gleich das Gleichgewicht verlieren werden und ob unsere Muskeln und Bänder angespannt sind. Durch anhaltendes Sitzen wird der Körper einer statischen Belastung und Muskelaktivität ausgesetzt. Dann wird dieses System aktiviert.

Die Malmstolen-Lösung basiert auf Physiologie. Der Stuhl muss dem Körper die Möglichkeit geben, so weit wie möglich auf natürliche Weise entspannende aktivitätsmotivierte Bewegungen auszuführen.

Bei jeder Muskelaktivität werden Nährstoffe und Sauerstoff verbrannt. In solchen Fällen werden Abfallprodukte, „Abgase“, erzeugt. Diese Produkte enthalten Stoffe, die chemisch empfindliche Nervenzellen reizen. Diese senden Rückmeldungssignale an den Muskelspindelapparat, um die belastete Muskulatur noch stärker zu aktivieren. Noch mehr Abfallprodukte werden erzeugt, die die chemisch empfindlichen Nervenzellen weiter reizen, und so weiter. Zu diesen Abfallprodukten gehören auch Stoffe, die stark dazu neigen, Schmerzen zu verursachen.

Die Malmstolen-Lösung basiert auf reiner Physik. Je größer die Fläche, über die das Gewicht verteilt ist, desto kleiner die sich dadurch ergebende Belastung. Aus diesem Grund sind unsere Stühle so konzipiert, dass sie Ihnen die größtmögliche Kontaktfläche bieten. Die einzigartige Rückenlehne formt sich entsprechend Ihres natürlichen Rückenprofils und bietet deshalb eine optimale Stütze und Entlastung. Standardmäßig ist die Rückenlehne so eingestellt, dass sie auf 70-80 % Prozent aller Benutzer passt. Aber für Personen, die beispielsweise eine stark gewölbte Lendenwirbelsäule haben oder an Rückenbeschwerden leiden, können die elastischen Bänder an der Rückenlehne der Therapod- und Cpod-Systeme weiter angepasst werden, um maximale Entlastung zu bieten.

Auch der in Zusammenarbeit mit DUX produzierte DUX-Sitz wurde entwickelt, um das Gewicht des Körpers über die größtmögliche Fläche zu verteilen und so die Belastung zu verringern.

Ryggmuskulaturen

Bewegung und Bewegungsvariation

Unser Überleben im Lauf der Jahrtausende hat ein hohes Maß an physischer Aktivität erfordert. Unsere Körperfunktionen sind an ein aktives Leben angepasst. Diese Bewegungen bezeichnen wir als aktivitätsmotivierte Bewegungen.

Die Belastungsergonomie kennt noch eine weitere Art von Bewegung. Nehmen Sie das Beispiel des Stuhls mit Stabrücken vom Anfang des Textes. Wenn wir unsere Haltung ändern, weil wir in einer ungünstigen Position sitzen, ist dies sicherlich eine Art von Bewegungsvariation, aber diese Bewegungen sind durch eine Belastung motiviert.

Eine unbequeme Sitzposition erzeugt Spannungen in der Muskulatur und den Bändern und verursacht außerdem eine ungleichmäßige Verteilung des Gewichts auf die Wirbelsäule und deren Bandscheiben. Wir werden müde und bekommen Schmerzen. Wir beginnen, unsere Sitzposition zu ändern, um eine neue und weniger unangenehme Haltung zu finden. Dies hilft, aber nicht lange.

Was nach belastungsmotivierten Bewegungen passiert, ist, dass der Körper ganz einfach ein Warnsystem aktiviert, um den negativen Wirkungen der Schwerkraft auf unseren Körper entgegenzuwirken. Insbesondere der Muskelspindelapparat ist mit seinen Folge- und Warnsignalen aktiv: Müdigkeit, Unbehagen, Schmerzen und dergleichen. Sich über die Signale unseres Körpers hinwegzusetzen, erhöht die Gefahr, dass wir langfristige Beschwerden des Bewegungsapparates bekommen.

Die Malmstolen-Lösung basiert auf Physiologie. Der Stuhl muss dem Körper die Möglichkeit geben, so weit wie möglich auf natürliche Weise entspannende aktivitätsmotivierte Bewegungen auszuführen. Die Bewegung Ihres Körpers auf Ihrem Stuhl muss sich auf natürliche Weise anhand der Art der von Ihnen verrichteten Arbeit ergeben und darf nicht durch diverse Körperspannungen und das Unbehagen verursacht werden, die ein unbequemer Stuhl mit unzureichender Entlastungskapazität hervorruft. Bewegung und ein entspannter Bewegungsapparat fördern eine gute Durchblutung und dadurch eine gute Versorgung mit Nährstoffen.

Hoppa till sidans innehåll ↓

Navigation

Ergonomics – for life

Sitting is not as simple as you might think. Try sitting for a long time on a hard stick back chair and you'll see what we mean. The longer time goes, the more you have to change your posture. This is your body's way of telling you that it is not aligned properly which is not a good situation.

The human body has adapted to a physically active life over thousands of years. This has been a prerequisite for our survival. We have hunted, fished and farmed the land. The human body and its functions have also been adapted to suit the earth's gravity. Today our lives have been changed. Many people sit all through the work day. Problems arise because of it. A sore back, neck and shoulders trouble many people. These complaints also result in enormous costs to society, for companies and for the individual.


Read more in depth in our PDF compendium Sitting ergonomics


Ergonomics

Ergonomics means that you adapt your work environment to suit human conditions and constraints. But in order to adapt the working environment with the help of work tools, aids and with consideration taken to the psychosocial environment, you must know what those conditions and constraints are.

All living organisms are affected by the earth's gravitational pull.

At Malmstolen AB, we have focussed on sitting. It is only one part of the ergonomical problem, but as your chair is the work tool that is closest to your body, the design is a key factor. Malmstolen wants to prevent  musculoskeletal disorders to areas like the back, shoulders, neck and various consequential effects such as numbness in the arms and hands. Our activities and product development are based on current, international research in load ergonomics. This applies in particular to biomechanics, physiology and neurophysiology, but also to psychology.

The cornerstones of the Malmstolen solution is called SAAR which is a Swedish acronym for Support, Relief, Relaxation and Movement.

Gravity

All living organisms are affected by the earth's gravitational pull. When we talk about load ergonomics, we mean the gravitational impact on the body.

The nervous system contains a component called the "muscle spindle system" that senses the body's balance in any space. This system senses if we are about to lose our balance and if our muscles and ligaments are under stress. When you have been sitting for a long time, the body is subjected to static load and muscular activity. This system is then activated.

The Malmstolen solution is based on physiology. The chair must give your body the option of being able to conduct naturally relaxing activity-related movements as far as possible.

All muscular activity burns nutrients and oxygen. In such instances, waste products, "exhaust" is created. These products include substances that irritate chemically sensitive nerve cells. These send feedback signals to the muscle spindle system to activate the loaded muscular system to an even greater extent. Even more waste products are generated which further irritate the chemically sensitive nerve cells, and so on. These waste products also include substances that are highly prone to produce pain.

The Malmstolen solution is based purely on physics. The greater the surface weight is distributed over, the less the resulting load. For this reason our chairs have been developed to offer you the largest possible contact surface. The unique backrest shapes itself in line with your natural back profile and therefore provides maximum support and relief. By default, the backrest is set to suit 70-80 % of all users. But for people who have a very deep lumbar region, for example, or some form of back complaint, the elastic straps in the backrest in the Therapod and Cpod systems can be further adjusted to provide maximum relief.

Even the DUX seat, which has been produced in cooperation with DUX, has been developed to distribute the weight of the body over the largest possible area as a way of reducing the load.
Motion and movement variation

Ryggmuskulaturen

Motion and movement variation

Our survival over the millennia has called for a lot of physical activity. Our bodily functions are adapted to suit an active life. We call, these movements activity-related movements.

In load ergonomics there is an additional type of movement. Take the example of the stick back chair at the beginning of the text. When we change our posture because we are sitting in a poor position, this is certainly a type of movement variation, but these movements are stress related.

An uncomfortable sitting position generates tensions in your muscular system and ligaments and also causes an uneven weight distribution on your backbone and its discs. We get tired and start to ache. We start to change our sitting position in order to find a new and less awkward posture. This helps but not for long.

What happens following load-related movements is quite simply that the body activates a warning system to counter the negative effects of gravity on our body. The muscle spindle system in particular is active with its consequential and warning signals; fatigue, discomfort, pain and suchlike. Defying our body's signals increases the risk that we will have long-term musculoskeletal disorders.

The Malmstolen solution is based on physiology. The chair must give your body the option of being able to conduct naturally relaxing activity-related movements as far as possible. The movement of your body in your chair must come about naturally based on the type of work you are doing and not be caused by diverse body tensions and discomfort that an uncomfortable chair with inadequate relief capacity gives rise to. Movement and a relaxed muscular system facilitates good blood circulation and thereby good nutrient replacement.