Zum Inhalt springen ↓

Navigation

Eine glückliche Begegnung

Alles begann an einem Anlegesteg in Hunnebostrand,

als der Australier Scott Larson und Dick Malm einander auf einem Familientreffen begegneten. Während sie zusahen, wie am Horizont die Sonne unterging, erzählte Scott von einem Weltpatent, das er zusammen mit einem Kollegen für eine Stuhl-Rückenlehne hatte. Konnte dies etwas für Schweden sein? Das konnte es. Es gab keinen vergleichbaren Arbeitsstuhl. Aber heute gibt es ihn: Malmstolen (Schwedisch für „der Malm-Stuhl“). Was als ein paar Bürostühle neben einer Tischtennisplatte im Keller der Familie Malm begann, ist heute zu einem der führenden schwedischen Ergonomie-Unternehmen angewachsen. Malmstolen fand seinen Markt nicht nur in Schweden, sondern auch in mehreren europäischen Ländern, wo Unternehmen ergonomisch durchdachte Arbeitsplätze für ihre Angestellten schaffen wollen. Und die meisten Menschen, die einmal in einem Stuhl von Malmstolen Probe gesessen haben, wollen auf ihm sitzenbleiben.

Forschung und Wissen

Das Ziel bestand in der Entwicklung ergonomischer Arbeits- und Bürostühle, die Erkrankungen des Bewegungsapparates verhindern und lindern, die häufig durch Sitzen verursacht werden. Um zu gewährleisten, dass dies geschieht, überwacht Malmstolen die Forschung und Entwicklung, die sowohl in Schweden als auch im Ausland im Bereich der Belastungsergonomie durchgeführt wird. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf sind die Gebiete der Biomechanik, Physiologie und Neurophysiologie besonders wichtig.

Die meisten Menschen, die einmal in einem Stuhl von Malmstolen Probe gesessen haben, wollen auf ihm sitzenbleiben. Und zwar für lange Zeit.

Um jedoch von den Forschungsergebnissen profitieren zu können, braucht es mehr als nur Fertigungsspezialisten. Der Vertriebspartner muss dieselbe Denkweise und Fachkenntnis zur Ergonomie besitzen, damit der Kunde in den vollen Genuss der Eigenschaften des Stuhls kommen kann. Aus genau diesem Grund wählt Malmstolen seine Vertriebspartner mit besonderer Sorgfalt aus, um zu gewährleisten, dass jeder Kunde fundierte Beratung und einen guten Service erhält.

Bereit für die Zukunft

Die Forschung macht ständig weitere Fortschritte. Neue Erkenntnisse werden beeinflussen, wie die Arbeitswerkzeuge der Zukunft aussehen. Designs werden verbessert und optimiert werden. Was auch immer die Zukunft bereithält, unser Werk in Hunnebostrand ist bereit, neue Konzepte umzusetzen. Denn hier wird der Malmstolen-Stuhl gefertigt. An der Westküste Schwedens, nur ein paar hundert Meter von dem Anlegesteg entfernt, an dem alles begann, als ein paar Cousins zusammenkamen...

Hoppa till sidans innehåll ↓

Navigation

An opportune meeting

It all began on a jetty at Hunnebostrand.

where Australian Scott Larson and Dick Malm met at a family reunion. While they watched the sun set over the horizon, Scott explained about a world patent he had with a companion for a back to a chair. Could this be something for Sweden? It could. There was no other work chair like it. But today there is: Malmstolen. What started as a few office chairs next to a ping pong table in the Malm family cellar has today grown into one of the leading companies in Swedish ergonomics. The Malmstolen has found its market not just in Sweden but also in several European countries where companies are looking to create ergonomically sound workplaces for their employees. And most people who have tried sitting in a Malmstol chair, want to remain sitting.

Research and knowledge

The aim has been to develop ergonomic work and office chairs that prevent and alleviate musculoskeletal disorders that are often caused by sitting. To ensure this happens, Malmstolen monitors the research and development that is being conducted in stress ergonomics both here in Sweden and abroad. With this in mind, the fields of biomechanics, physiology and neurophysiology are particularly important.

Most people who have tried sitting in a Malmstol chair, want to remain sitting. For a long time.

However, in order to profit from the results of research you need more than just manufacturing specialists. The reseller must have the same mindset and expertise on ergonomics to enable the customer to fully benefit from the qualities of the chair. For this very reason Malmstolen have been meticulous in its selection of resellers to ensure each customer receives sound advice and a good service.

Ready for the future

Research is being constantly advanced. New findings will affect the appearance of our work implements in the future. Designs will be enhanced and tweaked. Whatever the future has in store, our factory in Hunnebostrand is ready to implement any new concepts. Because it is here the Malmstolen chair is made. On the West coast just a few hundred metres from the jetty where everything started when a few cousins happen to meet up…